Meine 5 besten Tipps, um Gewohnheiten zu ändern

Aktualisiert: 6. Sept.

Egal ob es deine Rituale am Morgen sind oder alltägliche Gewohnheiten, die du jetzt verändern möchtest. Mit diesen Tipps gelingt dir die Veränderung auf jedenfall einfacher und stressfrei.

Kennst du vielleicht schon das Workbook zur Morgenroutine oder hast dich mit dem Thema Morgenroutine bereits beschäftigt? Es geht viel darum, neue Gewohnheiten zu etablieren. Denn wie der Name schon sagt, sollen Routinen etabliert und ggf. dafür alte Angewohnheiten "überschrieben" werden.


Aber Veränderungen und neue Gewohnheiten brauchen Zeit, um sich zu entwickeln. Deswegen möche ich dir in diesem Artikel noch ein paar Tipps dazu geben, damit der Weg zu deinem entspannteren Start in den Tag auch stressfrei abläuft, und nicht nach kurzer Zeit an Überforderung scheitert. ;)


here we go:



1. Am besten, man fängt mit einem Punkt an!

Such dir einfach den Punkt raus, der dir am meisten zusagt, bzw. bei dem du das Gefühl hast, dass er dir am meisten bringt, um deinem idealen Morgen näherzukommen. Wenn du dich morgens besonders schwer mit Veränderung tust, such dir den Punkt aus, den du am leichtesten in dein Leben integrieren kannst.


2. Bleib erstmal 21 Tage lang dabei!

Klingt jetzt vielleicht nach einem sehr langsamen Prozess, aber es dauert tatsächlich etwa 21. Tage, bis sich in unserem Gehirn eine neue Gewohnheit gebildet hat. Nach 3 Wochen hat sie sich gefestigt und wird mit der Zeit komplett selbstverständlich werden, wie Zähneputzen.


3. Füge einen weiteren Punkt hinzu

Nach 3 Wochen würde ich dann einen weiteren Punkt deiner Routine ergänzen, und den Gewöhnungsprozess wie oben beschrieben wiederholen. Nach 21 Tagen hast du dann eine weitere Gewohnheit gefestigt. 🥳



4. Aufschreiben als Commitment

Und damit du dich auch nach 21. Tagen erinnerst, dass du eine neue Gewohnheit ergänzen willst, schreibe dir jetzt auf, welche das sein soll, und leg dir den Termin mit Erinnerung im Kalender fest, sodass du ihn nicht vergisst.


Natürlich kannst du auch mehr als einen Punkt gleichzeitig umsetzen, aber oft sind stetige kleine Veränderungen wirkungsvoller und nachhaltiger als Crashkurse, die evtl. zu Überforderung und Unlust führen. Es ist hier wie beim Sport, langsam starten, stetig moderat steigern und regelmäßig trainieren, sind der Schlüssel zu langfristigem Erfolg.


Deine Aufgabe ist also - Dir eine erste und zweite Gewohnheit auszusuchen und diese aufzuschreiben oder auszudrucken! - TUE DIES JETZT GLEICH! :)



Ich wünsche dir viel Spaß und Ruhe beim Umsetzten!

Falls du Unterstützung brauchst, kannst du mich jederzeit kontaktieren.