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Woher kommen meine Verspannungen?

Aktualisiert: 17. Apr. 2023

Nackenschmerzen, Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, Kopfschmerzen – vielleicht kannst du auch ein Lied davon singen. Oft geht es damit ab zum Physiotherapeuten oder man nimmt eine Schmerztablette. Massagen und auch Sport sollen die Verspannungen lösen. Warum hilft das aber meistens leider nicht viel?


Wenn wir uns direkt dem Bereich zuwenden, der verspannt ist, beispielsweise mit einer Massage oder wenn wir zum Physio gehen, dann behandeln wir sozusagen nur die Oberfläche. Den Punkt, an dem sich es körperlich zeigt, was darunter liegt – und das sind oft Stress oder eine falsche Körperhaltung. Auch die bekannten Spannungskopfschmerzen sitzen oft nicht wirklich am Kopf sondern entlang der Muskelkette etwas tiefer – z.B. in der Hüfte, im Rücken oder in den Schulter. Deshalb ist es super wichtig zu schauen, was die eigentliche Wurzel für deine Nackenschmerzen oder Verspannungen ist!

Achtung auch beim Training: Wenn du beim Sportmachen oder Bewegen merkst, dass du danach Nacken- oder Kopfschmerzen bekommst, kann es daran liegen, dass die Spannung nicht aus der Körpermitte kommt (wie sie es sollte) und durch empfindliche Muskelpartien kompensiert wird – also deine komplette Rumpfmuskulatur inklusive Schulter und Nacken helfen den fehlenden Bauchmuskeln und neigen zu Überlastung und Verspannung. Kraftvolles Muskeltraining ist dann eher kontraproduktiv.

Auf Sport ganz zu verzichten ist aber die falsche Konsequenz und gerade der Bewegungsmangel in unserem Alltag begünstigen noch die Verspannungen und Verkürzung der Muskeln.

Wenn deine Verspannungen daher kommen, dass du z. B. viel am Schreibtisch sitzt, empfehle ich dir diese kurze Übung, die du einfach jederzeit und überall im Sitzen machen kannst. Auch unbemerkt während eines Video-Meetings.. ;)

Außerdem gibt's gerade aktuell einen Schulter-Nacken-Spezialkurs von mir – und du kannst auch online teilnehmen! Im Kurs gehen wir besonders auf diese Körperpartie ein und schauen, wo die Verspannungen sitzen und wie wir sie lockern können.


Falls du online also von zuhause teilnehmen willst, denk daran den Code online2023 bei der Buchung anzugeben. Auf alle andern freue ich mich im Kursraum auf ein schönes Programm aus Bewegung, Haltungsschulung und Dehnen.


Alles Liebe

Nina

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